ALAN Flotte

Bilder vom Fest

41 Jahre gelebte Selbstverwaltung

Nach 41 Jahren Alan steht die Gründergeneration kurz vor dem Renteneintritt. So gesehen feiern wir dieses Mal ein besonderes Jubiläum. Und es liegt nahe zurückzublicken und eine persönliche Zwischenbilanz zu ziehen.

Anfang der 80er Jahre, als alles begann, gab es viele gesellschaftliche Um- und Aufbrüche. Seveso, Gorleben, Tschernobyl, die geplante Stationierung atomarer Mittelstreckenraketen und eine, unsere Ansicht nach, entfremdete Arbeitswelt haben politisiert und die Sozialisierung vieler junger Leute geprägt.

Wir waren zwei Frauen und ein Mann und haben in Reutlingen soziale Arbeit studiert. Nicht um soziale Mängel in der Gesellschaft zu verwalten, sondern um die Gesellschaft so zu gestalten, dass die Mängel nach Möglichkeit erst gar nicht entstünden. Berufsverbote, die Zerschlagung der geschlossenen Psychiatrie in Arezzo und Triest und die Entstehung alternativer Lebensentwürfe in Landkommunen und selbstverwalteten Betrieben haben uns inspiriert.

Da war es für uns nur folgerichtig, dass wir für unser anstehendes Praktikum eine Stelle finden wollten, in der wir unsere Ideale einbringen konnten. Wir fanden einen Verein in Metzingen (ALternative ANsätze e.V.), der mit seinem Konzept gescheitert war, arbeitslose Jugendliche mit Hilfe traditioneller Sozialarbeit in Lohn und Brot zu bekommen. Um unser Praktikum durchführen zu können, mussten wir den Verein komplett neu aufstellen und hatten dadurch völlige Gestaltungsfreiheit.

Wir haben also per Anzeige in der TAZ Menschen gesucht, die selbstbestimmt, hierarchiefrei und gleichberechtigt arbeiten und ihr Leben gestalten wollten. In kürzester Zeit habe wir MitstreiterInnen gefunden, mit denen wir innerhalb unseres 6-monatigen Praktikums den Grundstein für die heutigen ALAN-Betriebe gelegt haben.

Mit viel Energie, und anfänglich äußerst prekärer Entlohnung, aber auch immer großem Wohlwollen von einem breiten Umfeld Interessierter und Gleichgesinnter, hat das Gründungsteam von 10 Männern und Frauen ein Projekt auf die Beine gestellt, das allen eine Perspektive bot, in der Leben und Arbeiten nicht von gegensätzlichen Interessen geprägt war.

Wir haben im Laufe der Jahre viele Auseinandersetzungen geführt und einige Ideale aufgegeben oder an die Realität ‚angepasst‘. Die ALAN-Betriebe, inzwischen 3 eigenständige Firmen mit ca. 50 festen Arbeitsplätzen, haben es immerhin geschafft sich 41 Jahre lang kontinuierlich zu entwickeln und sich, dank Professionalität und Ausstrahlung eines idealistischen Selbstverständnisses am Markt zu etablieren.

Wir bei Alan-Umzüge sind stolz darauf, dass wir das erreicht haben, ohne unseren ursprünglichen Prinzipien untreu zu werden.  Und wir können für uns nicht nur in Anspruch nehmen bei unseren Kunden und unserem professionellen Umfeld höchste Anerkennung zu genießen, sondern auch, dass es vermutlich nicht sehr viele Betriebe gibt, in denen jeder Mitarbeiter ohne finanzielle Beteiligung Mitgesellschafter werden kann und bei absoluter Lohngleichheit die Geschicke des Betriebes gleichberechtigt mitgestalten kann. Unser Betrieb ist strukturell und finanziell so solide aufgestellt, dass auch unter schwierigen Umfeldbedingungen nie wirtschaftlich bedrohliche Situationen entstanden sind. Es gibt keine persönlichen Eigentumsansprüche oder Kapitaleinlagen, die beim Ausscheiden Probleme machen könnten. Auch der laufende Generationenwechsel dürfte in wirtschaftlicher Hinsicht keine Probleme bereiten. Und durch den Erwerb und den Umbau unseres jetzigen Firmengeländes haben wir eine solide Basis geschaffen, die uns eine langfristige, existenzielle Absicherung bei weitestgehender Gestaltungsfreiheit bietet.

Der Zeitpunkt für einen schrittweisen Rückzug aus der Verantwortung könnte kaum günstiger sein. Und wenn dieser dann noch von dem Gefühl begleitet wird, dass sich die investierte Energie gelohnt hat, fällt er umso leichter.

Bernd (Ruheständler in Spe)

ALAN Umzüge GmbH feiert Jubiläum!

Jubiläum 40+1

Am 24. & 25.06.2022 feiern wir unser 40+1 Jubiläum!

Eigentlich wollten wir bereits letztes Jahr unser 40 jähriges Jubiläum feiern, das war aufgrund der Corona-Beschränkungen leider nicht möglich!

  • Parkmöglichkeit direkt am Festgelände
  • 15 min Laufweg vom Bhf. Betzingen
  • Durch eine Infrastruktur u.a. mit großen Stretchzelten sind wir wetterunabhängig

Freitag, 24.6. ab 21.00 Uhr: 

Plausch am Lagerfeuer, Drinks und Schwoof
DJs: Emi (Deep & Tech-House) & Muk (Downtempo & Dub-House)

Samstag, 25.6. ab 14 Uhr

Close up Zauberei & Zaubershow von Marko‘s Magic, Kinderprogramm, Kistenklettern u.A
Bongoroots (Afro-Karibische Küche), Crêpes, Grill, Kaffee und Kuchen
Band: Soundstic (No-Cover-Band)

Samstag, 25.6. ab 21 Uhr

Bands: Tanglefoot (High-Energie-Celtic-Folk) &  NeuRuTics (Accoustic-Russian-Beat-Band)
DJs: Dr. Ivan (The Swing Ding) & Freuobst Family (Schneckentechno)