Noch ganz im Schwunge der abschließenden Umbaumaßnahmen auf unserem Gelände kam von einigen Kollegen beim Blick auf unser Lagerhallendach der Gedanke : „hier lässt sich doch auch noch was Sinnvolles machen“.

In Zeiten der öffentlichen und kontroversen Diskussionen zu Themen wie Braunkohleabbau oder Atommüll mit ungeklärter Endlagerfrage wollten wir ein aktives Zeichen für nachhaltige Energieproduktion setzen.

Die Idee zur Installation und Betreibung einer Photovoltaikanlage war geboren.

Nach einer thematischen Einarbeitung in die Materie und Diskussion auf unserem Plenum war schnell klar, dass wir ein solches Projekt durchführen wollen und können.

Dabei stand immer der energie- und klimapolitische Ansatz im Vordergrund, der unsere Überlegungen antrieb. Die optimale Ost-West-Ausrichtung des Lagerhallendaches ließ erahnen, dass dort eine gute Energieausbeute zu erwarten ist. Schnell wurde klar, dass sich eine solche Anlage auch wirtschaftlich trägt, was uns die Entscheidung nochmals erleichtert hat.

Mit der Firma Adrex aus Horb haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der mit uns die Planung und Durchführung realisiert hat.

Im Februar 2019  wurde damit begonnen, die Photovoltaikanlage, bestehend aus 180 Solarmodulen auf einer Fläche von über 300 m² mit einer Leistung von 57 kWp zu installieren.

Wir erwarten eine große Abdeckung unseres eigenen Stromverbrauchs, während wir noch etliche kWh ins deutsche Stromnetz einspeisen. Somit leisten wir einen aktiven Beitrag zum Gelingen der Energiewende.

Mit dieser Photovoltaikanlage ist sogar perspektivisch eine eigene, regenerative Stromversorgung von Elektro-Fahrzeugen möglich. Dies versetzt uns zukünftig in die Lage, unseren Fuhrpark anzupassen und Energie für unsere eigene Mobilität herzustellen und einzusetzen.

Somit steigt im wahrsten Sinne unsere Spannung und wir freuen uns, bald die Sonne mehrfach genießen zu können.